Mobile Version

Gaststättenpauschalierung

Weitere Artikel der Ausgabe Herbst 2011:

  • Segways und E-Bikes Segways und E-Bikes Laut einem Erlass des BMF fallen Segways und E-Bikes in die Kategorie der Krafträder.
  • Losungsaufzeichnungspflichten Losungsaufzeichnungspflichten Nicht alle Gastronomiebetriebe dürfen Losungen mittels Kassasturz errechnen.
  • Jubiläumsgeld Jubiläumsgeld Arbeitnehmern in der Gastronomie steht für langjährige Dienste im selben Betrieb ein Anspruch auf Jubiläumsgeld zu.
  • Das Probedienstverhältnis Das Probedienstverhältnis Nur der Arbeiterkollektivvertrag sieht im Hotel- und Gastgewerbe eine verpflichtende Probezeit vor.
Gaststättenpauschalierung

Gaststättenpauschalierung

Die gesamte Regelung zur Gaststättenpauschalierungs-Verordnung war in den letzten Monaten heftiger Kritik ausgesetzt. Beim Verwaltungsgerichtshof waren mehrere Beschwerdefälle in diesem Zusammenhang anhängig. Der VwGH hat nun Bedenken gegen die Gesetzmäßigkeit der Verordnung eingeräumt. Daher hat er beim Verfassungsgerichtshof den Antrag eingebracht, die Verordnung aufzuheben bzw. die Aufhebung zu prüfen. Es bleibt abzuwarten, was sich bei der Gaststättenpauschalierung in der nächsten Zeit ändern wird.

Stand: 03. Oktober 2011

Werbeagentur Linz
WT Steuerberatung GmbH WT Steuerberatung GmbH Franz Kreutzberger-Straße 6 5310 Mondsee Österreich +43 6232 6868-0 +43 6232 6868-20 wt-steuerberatung.at